Systembewirtschaftung und Änderungsdienst aktivieren
Zweck
Die Logistik für System / Material und IT wird aktiviert und die Mitarbeitenden arbeiten nach den definierten Prozessen und Weisungen. Der Änderungsdienst ist aktiviert.
Grundidee
Die Logistikorganisation wird aktiviert, das heisst, System / Material und IT werden genutzt, durch die Logistik unterstützt und instandgehalten.
HERMES spezifisch
Am Ende der Realisierungsphase wird mit dem Übergabeprotokoll Betreiber bestätigt, dass die logistischen Voraussetzungen (z.B. Material im SAP erfasst, Detailetat vorhanden) geschaffen sind, um System / Material und IT zu bewirtschaften. Im Rahmen der Aktivierung der Systembewirtschaftung wird unter anderem sichergestellt, dass eine prozesskonforme Abgabe an die Truppe erfolgen kann.
Initiale Ausbildungen vor dem Entscheid zur Einsatzfähigkeit erfolgen im Modul Einführungsorganisation.
Die Basislogistik muss jedoch bereits vor einem Entscheid zur Einsatzfähigkeit, welcher in der Verantwortung des Modul Einführungsorganisation erfolgt, funktionieren, da sonst eine Abgabe von System / Material und IT an die Truppe zur Überprüfung der Einsatzfähigkeit nicht möglich ist. Beim Entscheid der Einsatzfähigkeit hat die gesamte "Supply Chain" inkl. Einsatzlogistik zu funktionieren.
Die Projektorganisation begleitet und unterstützt die Einsatzorganisation und Ausbildungsorganisation in der ersten Zeit der Nutzung. Wenn die Nutzung problemlos erfolgt und das Projekt abgeschlossen werden kann, wird die Übergabe der Systemverantwortung durchgeführt (siehe Modul Einführungsorganisation).
Die mit der Systemverantwortung betraute Stelle definiert, ob für System / Material und IT ein eigenständiger Änderungsdienst aufgebaut wird oder ob dieser im Rahmen einer bestehenden Änderungsdienstorganisation erfolgen kann. Der Aufbau des Änderungsdienstes erfolgt gemäss den Ausführungsbestimmungen über den Änderungsdienst am Armeematerial.
Mit dem Entscheid zur Einsatzfähigkeit wird das Anforderungsmanagement des Projekts in den Änderungsdienst der Nutzungsphase nahtlos überführt und das Systemteam aktiviert. Ab diesem Zeitpunkt wird der Änderungsdienst nicht mehr durch das Projektteam sondern gemäss den Ausführungsbestimmungen über den Änderungsdienst am Armeematerial geführt.
Das Systembewirtschaftungskonzept wird aktualisiert und als Version Systembewirtschaftungskonzept (Nutzung) von den verantwortlichen Stellen genehmigt. Es bildet die verbindliche Vorgabe für die Logistik während der Nutzungsphase.
Aktivitäten
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Stakeholder frühzeitig informieren
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Logistikorganisation aktivieren
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Änderungsdienst Nutzungsphase aufbauen und aktivieren
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Auftretende Probleme analysieren und Massnahmen ergreifen oder vorschlagen
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Systembewirtschaftungskonzept mit Themen der Nutzung ergänzen
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Weitere Erkenntnisse, z.B. aus der ersten Zeit der Nutzung, prüfen und einarbeiten
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Systembewirtschaftungskonzept gemäss der Verantwortlichkeitsregelung genehmigen
Ergebnisse
Beziehungen
Modul | Aufgabe | Verantwortung Aufgabe | Ergebnis | Beteiligt an der Ergebniserstellung |
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Systemmanagement | Systembewirtschaftung und Änderungsdienst aktivieren | Lebenswegmanager | Änderungsdienst aktiviert | Projektleiter |
Systembewirtschaftungskonzept aktiviert | ||||
Systembewirtschaftungskonzept (Nutzung) | Anwendervertreter, Betriebsverantwortlicher IT, Fachspezialist Logistik, Technikverantwortlicher |