Einsatz- und Ausbildungskonzept erarbeiten

Zweck

Einsatzkonzept und Ausbildungskonzept definieren, wie System / Material und IT eingesetzt und die Ausbildung durchgeführt wird sowie die entsprechende Organisation aussieht.

Grundidee

Einsatzkonzept und Ausbildungskonzept beschreiben, wie der zukünftige Einsatz sowie die Ausbildung erfolgen. Sie zeigen auch die zukünftige Aufbauorganisation und die Prozesse auf und welche Änderungen an Bestehendem vorgenommen werden. Basierend auf den Konzepten werden die Organisationsbeschreibung und die Prozessbeschreibung erarbeitet.

Die Konzepte umfassen insbesondere die Kern- sowie die Führungsprozesse. Die Supportprozesse werden im Systembewirtschaftungskonzept abgedeckt.

HERMES spezifisch

Das Einsatzkonzept und das Ausbildungskonzept basieren auf den Anforderungen. Die Konzepte werden bezüglich der Anforderungsabdeckung geprüft. Zeigt sich, dass Anforderungen des Einsatzes oder der Ausbildung nicht oder nur teilweise erfüllt werden, oder neue Anforderungen zur Erreichung der Projektziele und der Nutzung von System / Material und IT erforderlich sind, kommt das Anforderungsmanagement zur Anwendung.

Einsatzkonzept und Ausbildungskonzept werden in den einzelnen Phasen des Projekts stufenweise verfeinert.

In der Konzeptphase werden die Anforderungen / Vorgaben detailliert und mit den Erkenntnissen aus den Truppenversuchen und den logistischen Abklärungen angereichert.

  1. Die zu Beginn der Konzeptphase in Einsatzkonzept und Ausbildungskonzept enthaltenen, auf den Anforderungen und der Projektstudie basierenden Konzeptentwürfe dienen als Vorgabe für Offertanfragen an die Ersteller.
  2. Während der Konzeptphase werden alle Themen bearbeitet, die für die Durchführung der Vorevaluation und Evaluation notwendig sind, damit der Entscheid zur Typenwahl getroffen werden kann.
  3. Am Ende der Konzeptphase beinhalten das Einsatzkonzept und das Ausbildungskonzept sämtliche Angaben zur konzeptionellen Ausgestaltung des Einsatzes und der Ausbildung. Sie definieren die notwendigen Mittel, die für die Umsetzung im Einsatz und der Ausbildung vorhanden sein bzw. beschafft werden müssen.

Einsatzkonzept und Ausbildungskonzept werden mit den weiteren Konzepten des Projekts wie z.B. dem Systembewirtschaftungskonzept oder dem IT-Konzept abgestimmt, da sie in enger Beziehung stehen und sich gegenseitig beeinflussen können.

Auf der Grundlage des Einsatzkonzepts und des Ausbildungskonzepts werden die Organisationsbeschreibung und die Prozessbeschreibung konkretisiert und vollständig erarbeitet.

Die Prozessbeschreibung beschreibt die Prozesse mit den eingesetzten Hilfsmitteln. Die Organisationsbeschreibung beschreibt die Aufbau- und Ablauforganisation mit dem detaillierten Organigramm, den Funktionsbeschreibungen und Personalanforderungen. Diese werden z.B. bereits für Truppenversuche benötigt. Wenn es neue Erkenntnisse aus der Konkretisierung der Organisationsbeschreibung und Prozessbeschreibung oder aus Truppenversuchen oder anderen Aktivitäten gibt, kann dies zu Änderungen und damit zu einer neuen Version der Konzepte führen.

Die genehmigten Konzepte müssen für den Entscheid zur Typenwahl vorliegen.

Aktivitäten

  1. Einsatz- und Ausbildungskonzept erarbeiten
  2. Konzepte mit weiteren Konzepten abstimmen, z.B. Einführungskonzept, Systembewirtschaftungskonzept
  3. Konzepte auf Anforderungsabdeckung prüfen und wenn notwendig Änderungsanträge stellen
  4. Auswirkungen auf die Organisation analysieren und Machbarkeit überprüfen
  5. Organisationsbeschreibung und Prozessbeschreibung erarbeiten, sofern Änderungen / Abweichungen gegenüber der Standardorganisation bzw. den Standardprozessen vorhanden sind
  6. Weitere Erkenntnisse, z.B. aus Truppenversuchen prüfen und in die Ergebnisse einarbeiten
  7. Konzepte mit den Stakeholdern abstimmen Einsatzkonzept, Ausbildungskonzept und die weiteren Ergebnisse gemäss der Verantwortlichkeitsregelung genehmigen lassen

Ergebnisse

Beziehungen