Behandlungsvorschriften System / Material (Evaluation) erarbeiten

Zweck

Die Behandlungsvorschriften für Armeematerial mit Sicherheitsauflagen oder für voraussichtlich als schutzwürdig einzustufendes Armeematerial werden in der Vorevaluation und Evaluation als Behandlungsvorschriften Material (Evaluation) auf ihre Praxistauglichkeit und Angemessenheit überprüft. Zugleich stellen sie sicher, dass bereits in der Vorevaluation und Evaluation der Schutz und die Sicherheit des Armeematerials nach den Auflagen der Hersteller, des Herkunftslandes und des VBS gewährleistet sind.

Grundidee

Die Einstufung des Armeematerials hinsichtlich seiner Schutzwürdigkeit und die provisorischen Behandlungsvorschriften Material (Evaluation) schaffen eine erste Sicherheitsgrundlage für die Behandlung des Materials während der Phase Evaluation und dienen zudem dazu, die Auswirkungen auf die Immobilien, Prozesse, etc. für die Phase Nutzung zu beurteilen. Die Schutzwürdigkeit und die definitiven Behandlungsvorschriften des Materials können erst in der Phase Realisierung festgelegt werden.

HERMES spezifisch

Die provisorischen Behandlungsvorschriften Material (Evaluation) werden gemäss den Vorgaben der Stammorganisation erarbeitet. Sie werden mit den Controlling- und Vorgabestellen abgestimmt und durch diese geprüft. Die zuständigen Stellen prüfen und genehmigen die Behandlungsvorschriften. Die Behandlungsvorschriften Material (Evaluation) werden in der Phase Realisierung, nachdem das Material hinsichtlich seiner Schutzwürdigkeit eingestuft ist, zu den definitiven Behandlungsvorschriften Material (Realisierung) weiterentwickelt.

Aktivitäten

  1. Behandlungsvorschriften Material (Evaluation) als provisorische Version gemäss den Vorgaben der Stammorganisation erarbeiten
  2. Abstimmen mit den Controlling- und Vorgabestellen
  3. Verantwortlicher der Stammorganisation genehmigt die Behandlungsvorschriften Material (Evaluation) oder weist sie zurück

Ergebnisse

Beziehungen