Stakeholdermanagement und Kommunikation führen
Zweck
Mit dem Stakeholdermanagement werden Interessen analysiert und Massnahmen festgelegt, um den Projekterfolg zu sichern. Mit der Kommunikation wird der Informationsfluss zwischen den Projektbeteiligten sowie vom Projekt zu seinem Umfeld sichergestellt. Dazu gehört auch das Projektmarketing.
Grundidee
Die Interessen und Erwartungen der Stakeholder werden analysiert. Unterschiedliche Interessen und Erwartungen können zu bedeutenden Konflikten führen, die den Projekterfolg gefährden. Sie müssen bereinigt werden. Als Teil des Stakeholdermanagements werden Entscheidungsprozesse geplant und Entscheide vorbereitet.
Die Kommunikationsziele und Kommunikationsmassnahmen werden geplant bzw. durchgeführt und die Wirkung wird regelmässig überprüft. Die Kommunikation berücksichtigt die Zielgruppen und Stakeholderinteressen.
HERMES spezifisch
Der Kommunikationsplan ist Teil des Projektmanagementplans.
Die Stakeholderliste wird erstmals in der Phase Initialisierung erstellt und kontinuierlich weitergeführt. Die Analyse der Stakeholder ist eine subjektive Einschätzung des Projektleiters und kein öffentliches Ergebnis.
Aktivitäten
-
Rahmenbedingungen und Vorgaben für die Kommunikation ermitteln
-
Neue Stakeholder identifizieren und analysieren, Stakeholderliste nachführen, kontinuierliches Stakeholdermanagement durchführen
-
Kommunikationsziele festlegen, Kommunikationsmassnahmen planen und mit Projektauftraggeber abstimmen. Massnahmen umsetzen und Wirkung messen. Kommunikationsplan im Projektmanagementplan laufend nachführen
-
Entscheidungsplanung erstellen, mit Projektauftraggeber abstimmen und in die Kommunikationsplanung integrieren
Ergebnisse
Beziehungen
Modul | Aufgabe | Verantwortung Aufgabe | Ergebnis | Beteiligt an der Ergebniserstellung |
---|---|---|---|---|
Projektführung | Stakeholdermanagement und Kommunikation führen | Projektleiter | Projektmanagementplan | |
Stakeholderliste | Projektauftraggeber, Business Analyst |