Szenarien

Einleitung

In einer Organisation werden verschiedenartige Projekte durchgeführt. Die Projekte können sich bezüglich ihres Inhalts und der Komplexität stark unterscheiden.

Um der Vielfalt der Projekte gerecht zu werden, bietet HERMES unterschiedliche Szenarien an. Ein Szenario ist auf die Durchführung von Projekten mit einer spezifischen Charakteristik ausgerichtet, beispielsweise die Beschaffung für die Verteidigung, die Ausserdienststellung oder die Integration einer IT-Standardanwendung.

Das Szenario bildet den gesamten Lebenszyklus eines Projekts ab. Es beinhaltet genau diejenigen Methodenelemente von HERMES, welche für das Projekt von Bedeutung sind. Dadurch ist HERMES rasch und einfach anwendbar.

Szenarien bestehen aus Modulen, welche thematisch zusammengehörende Aufgaben und Ergebnisse gruppieren. Mehrere Module zusammen bilden ein Szenario.

HERMES Bund bietet eine Reihe von Standardszenarien an. Die Anwender von HERMES können Standardszenarien an die Bedürfnisse ihrer Organisation anpassen und weitere, individuelle Szenarien erstellen. HERMES VBS bietet ergänzend die Standardszenarien Beschaffung Verteidigung und Ausserdienststellung an.

Das Szenario unterstützt den Projektleiter bei der Projektplanung. Er wählt das für sein Projekt passende Szenario in HERMES online respektive HERMES VBS online aus und passt es an sein konkretes Projekt an. Dann generiert er seinen Projektstrukturplan sowie die relevanten Dokumentvorlagen und Checklisten. Auf der Grundlage des Projektstrukturplans erstellt er den Projektmanagementplan.

Szenarien-Übersicht

Standardszenario

HERMES VBS bietet für Projekte im Bereich Beschaffung Verteidigung ein Standardszenario an.

  1. Beschaffung Verteidigung: Beschaffung von System / Material, IT und damit verbundenen Immobilien für die Verteidigung und deren Unterstützung

Die Tabelle zeigt die im Standardszenario verwendeten Module kontextgerecht auf.

Individuelle Szenarien

Es besteht die Möglichkeit, ein bestehendes Szenario anzupassen oder sein eigenes, individuelles Szenario zu erstellen. Es gibt dazu vier grundlegende Möglichkeiten, die kombiniert angewendet werden können:

  1. Module aus einem bestehenden Szenario entfernen:
    Nicht benötigte Module werden entfernt (Beispiel: In einem Szenario mit Modul Immobilien das Immobilienmodul deaktivieren).
  2. Aufgaben und Ergebnisse entfernen:
    Der Inhalt eines Moduls kann reduziert werden. Aufgaben und Ergebnisse können wahlweise entfernt werden.
  3. Ein zusätzliches, fachspezifisches Modul integrieren:
    Es wird ein eigenes Modul mit fachspezifischem Inhalt erstellt und in das Szenario integriert.
  4. Aufgaben und Ergebnisse hinzufügen:
    Der Inhalt eines Moduls kann erweitert werden. Neue Aufgaben und Ergebnisse können erstellt werden.

Mit diesen Möglichkeiten lassen sich einfach weitere, individuelle, projekt- oder organisationsspezifische Szenarien abbilden.

Szenarien-Beschreibungen

Erläuterung der Szenario-Beschreibung

Sowohl in HERMES VBS online, als auch im HERMES online gibt es für das Szenario
"Beschaffung Verteidigung" eine rudimentäre Szenario-Beschreibung betreffend seiner Dienlichkeit, die wie folgt strukturiert ist:

  1. Anwendbarkeit
    Beschreibung von konkreten Projektenkriterien, für die das Szenario geeignet ist;
  2. Phasen und Meilensteine
    graphische Darstellung der Projektphasen mit allen Meilensteinen;
  3. Module
    graphische Zusammenstellung aller Module entlang der Projektphasen;
  4. Aufgaben
    tabellarische Aufteilung der Aufgaben nach Projektphasen, wobei die Entscheidungsaufgaben farblich (pink) hervorgehoben sind;
  5. Ergebnisse
    Ablaufdiagramm des Projekts nach Projektphasen mit Ergebnissen.

Szenarien-Verzeichnis

  1. Beschaffung Verteidigung