Rollen

Einleitung

Rollenmodel

HERMES definiert ein Rollenmodell und beschreibt standardisierte Rollen, um ein einheitliches, organisationsübergreifendes Verständnis zu schaffen.

Das Rollenmodell unterscheidet Rollen der Stammorganisation und Rollen der Projektorganisation. Die Abbildung 19 zeigt eine minimale Projektorganisation mit den Rollen Projektauftraggeber, Projektleiter und Fachspezialist. Weitere Rollen werden nach Bedarf verwendet.

Abbildung 19: Beispiel einer minimalen Projektorganisation
Abbildung 19: Beispiel einer minimalen Projektorganisation

Stammorganisation

Die Stammorganisation ist die Linienorganisation, in der das Projekt angesiedelt ist. Sie ist eine rechtliche Einheit, welche Strategien und Vorgaben für Projekte bestimmt. Die Stammorganisation stellt die benötigten Ressourcen (finanziell, personell und Infrastruktur) für das Projekt zur Verfügung. Für Beschaffungsprojekte ist die Stammorganisation die Gruppe Verteidigung, armasuisse, das Generalsekretariat VBS und bei Bedarf der Nachrichtendienst des Bundes.

Wie die Abbildung 19 zeigt, sind für das Projekt in der Stammorganisation drei Rollengruppen relevant:

  1. Leitung  (s. Tabelle 39)
    Projektportfolio aus strategischer Sicht steuern, Projekte priorisieren und personelle und finanzielle Ressourcen dem konkreten Projekt zuweisen.
  2. Kompetenzzentrum Projektmanagement
    Methoden, Hilfsmittel, Coaching und weitere Leistungen für das Projektmanagement und das Projektportfoliomanagement bereitstellen. Diese Funktion wird auch als Project Management Office (PMO) bezeichnet. Zum heutigen Zeitpunkt gibt es kein Kompetenzzentrum Projektmanagement im VBS.
  3. Controlling- und Vorgabestellen  (s. Tabelle 40)
    Vorgaben definieren und die Einhaltung aus organisationsweiter Sicht prüfen.
Tabelle 39: Rollenbesetzung der Rollengruppe Leitung

Rollengruppe Leitung

Leitung

Chef VBS

Chef der Armee

Armeeführung Verteidigung

Rüstungschef

Unternehmensleitung armasuisse

Projektportfolio

Vorsitzender Projektportfolioboard Plan-Rapport Verteidigung

Auftraggeber Vorhaben

Chef Armeeplanung

Personal

Chef der Armee

Rüstungschef

DU Chef der Armee

Leiter Kompetenzbereiche armasuisse

Vorsitzender Projektportfolioboard Plan Rap V

Finanzen

Chef Armeeplanung (Rüstungsaufwand)

DU Chef der Armee (Betriebsaufwand)

Chef Finanzen LBA (Betriebsaufwand)

Chef Finanzen FUB (Informatiksachaufwand)

Chef Finanzen armasuisse (Informatiksachaufwand)

Chef Finanzen armasuisse Immobilien (Globalbudgets)

Tabelle 40: Rollenbesetzung der Rollengruppe Controlling- und Vorgabestellen

Rollengruppe Controlling und Vorgabestellen

Finanzen

Eidg. Finanzverwaltung

Ressourcenchef GS-VBS

Chef Finanzen Verteidigung
(Globalbudget, Verteidigung, Rüstungsaufwand)

Chefs Finanzen armasuisse

Controlling

Chef Planung und Controlling GS VBS

Chef Controlling Verteidigung

Leiter Fachbereich Unternehmensentwicklung armasuisse

Ressourcensteuerer armasuisse

Bereichsleiter Armeeplanung

Sicherheitspolitik

Chef Sicherheitspolitik GS VBS

Chef Internationale Beziehungen Verteidigung

Integrale Sicherheit

Chef Ressourcen und Umweltmanagement der BV

Informations- und Objektsicherheit VBS

Chef Informationsschutz GS VBS

Chef Integrale Sicherheit Verteidigung

Chef Sicherheit LBA

IT

Bundeskanzlei, Bereich DTI

Informatik VBS

FUB

Zulassungen

Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt der Armee SVSAA

Elektroinspektorat armasuisse

Sicherheitsprüfung (Beschussstempel) armasuisse

Zulassungskommission/ -büro Militärische Luftfahrtsysteme

Military Aviation Authority (MAA)

Immobilien

Informations- und Objektsicherheit VBS

Raum und Umwelt VBS

Projektorganisation BVA

Die Projektorganisation ist eine temporäre Organisation, die in enger Beziehung zur Stammorganisation steht. Sie wird mit dem Projektinitialisierungsauftrag in Kraft gesetzt und mit dem Entscheid zum Projektabschluss aufgelöst.

Im Verlauf der Projektabwicklung wird die Projektorganisation kontinuierlich an die Bedürfnisse des Projekts angepasst.

Die Projektorganisation besteht aus verschiedenen Rollen. Die Rollen regeln Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung der Projektbeteiligten. Jede Rolle ist mit einer Rollenbeschreibung spezifiziert.

Eine Rolle ist einer der Hierarchieebenen Steuerung, Führung oder Ausführung zugeordnet:

  1. Steuerung
    Projekt gesamthaft, organisationsübergreifend steuern und sicherstellen, dass die Projektziele erreicht werden
  2. Führung
    Projektgrundlagen erarbeiten, Projekt und Projektmitarbeitende führen, Projekt abschliessen
  3. Ausführung
    Projektergebnisse erarbeiten und qualitätssichernde Massnahmen durchführen

Die Rollen Projektauftraggeber, Projektleiter und Fachspezialist müssen in jedem Projekt besetzt sein. Die weiteren Rollen werden abhängig von den Anforderungen des Projekts zugewiesen.

Die Rollen der Fachspezialisten sind zahlreich und nicht alle im generellen Organigramm aufgeführt. HERMES beschreibt die Rollen der Fachspezialisten so weit, dass diese als Grundlage für ein gemeinsames Verständnis dienen können.

In der Projektorganisation sind die Partner Anwender, Auftraggeber Vorhaben, Beschaffer, Betreiber und Ersteller vertreten. Jede Rolle ist einem oder mehreren Partnern zugeordnet.

Abbildung 20: Beispiel einer Projektorganisation mit verschiedenen Rollen
Abbildung 20: Beispiel einer Projektorganisation mit verschiedenen Rollen

Rollenübersicht

Die Tabelle 41 gibt eine Übersicht der Rollen in der Projektorganisation. Sie zeigt zudem die Zuordnung jeder Rolle zur Hierarchieebene und zum Partner. Weiter ist angegeben, ob eine Rolle zwingend zu besetzen ist oder ob der Projektauftraggeber bzw. Projektleiter eine Rolle optional besetzen kann. Sind im Projekt z.B. komplexe Technologien bzw. IT-Systeme zu beschaffen, so müssen zwingend die dafür vorgesehenen, mit [z] bezeichneten Rollen eingesetzt werden ([z] = minimal zu besetzende Rollen, abhängig von Projektkategorie).

Tabelle 41: Rollenübersicht Beschaffung Verteidigung

Die Rollenbezeichnung Fachspezialist wird in HERMES als Sammelbegriff für die Rollen der Hierarchieebene Ausführung verwendet. Die Rollen Fachspezialist sind zahlreich und nicht alle im generellen Organigramm aufgeführt. HERMES beschreibt die Rollen der Fachspezialisten so weit, dass diese als Grundlage für ein gemeinsames Verständnis dienen können.

Der Rolleninhaber vertritt die Sicht seiner Organisation im Projekt (s. Abbildung 21).

Abbildung 21: Die Sicht der Rolleninhaber im Projekt
Abbildung 21: Die Sicht der Rolleninhaber im Projekt
  1. Auftraggeber Vorhaben
    Der Auftraggeber Vorhaben erteilt dem Beschaffer den Auftrag, ein Vorhaben bzw. Armeematerial sowie allfällig damit verbundene Immobilien zu beschaffen. Dies kann in Form eines Beschaffungsauftrags oder eines Projekts erfolgen. Er ist verantwortlich für die Planung der Ressourcierung.
  2. Beschaffer
    Der Beschaffer ist für die Beschaffung von System / Material, IT und Immobilien für die Armee zuständig.
  3. Anwender
    Der Anwender ist der Nutzer des Systems / Materials, des IT-Systems oder der Immobilie und wickelt damit seine Geschäftsprozesse ab. Er ist verantwortlich für die Definition seiner Anforderungen, testet und nimmt das das System / Material, das IT-System oder die Immobile ab.
  4. Betreiber
    Bei IT-Systemen integriert der Betreiber die technische Lösung in die Betriebsumgebung, stellt die Betriebsorganisation sicher und betreibt das IT-System. Er ist verantwortlich für die Bereitstellung der Betriebsinfrastruktur, die Betriebsintegration, die Betriebsorganisation und den Betrieb gemäss den Vereinbarungen. Der Betreiber von System / Material stellt die Integration in die logistischen Prozesse sicher, gewährleistet den operativen logistischen Betrieb und nimmt die Systemverantwortung wahr. Der Betreiber Immobilien stellt im Rahmen des Facility Management und des technischen Gebäudeunterhalts den Betrieb der Immobilen sicher.
  5. Ersteller
    Der Ersteller entwickelt oder liefert und integriert das System / Material, IT-System oder die Immobile. Er ist verantwortlich für die Entwicklung bzw. Lieferung und Integration gemäss den Vorgaben bezüglich Qualität, Zeit und Kosten.

Rollenbesetzung

Erläuterungen zur Rollenbesetzung

Für jede im Projekt benötigte Rolle wird die Rollenbesetzung festgelegt.

Die Rollenbesetzung erfolgt basierend auf den Anforderungen des Projektes. Sie berücksichtigt die im Projekt erforderliche Erfahrung, die benötigte Kapazität und die Verfügbarkeit der Rolleninhaber. Die konkrete Projektorganisation und die Rollenbesetzung werden im Projektmanagementplan festgehalten.

Bei der Rollenbesetzung müssen die folgenden Grundsätze beachtet werden, damit die Governance eingehalten werden kann:

  1. Die Rollen Projektauftraggeber , Projektleiter und Fachspezialist sowie die in der Rollenübersicht (s. Tabelle 41) als minimal zu besetzende Rollen müssen in jedem Projekt besetzt sein. Die weiteren Rollen werden abhängig von den Anforderungen des Projekts zugewiesen.
  2. Eine Person kann mehrere Rollen wahrnehmen, sofern dadurch keine Interessenskonflikte entstehen.
  3. Eine Rolle kann von mehreren Personen eingenommen werden (es gibt z. B. meistens mehrere Tester in einem Projekt).
  4. Die Rollen Projektauftraggeber und Projektleiter dürfen nicht durch dieselbe Person besetzt werden.

Nachfolgend sind Hinweise zur Rollenbesetzung für einige Rollen aufgeführt.

Hinweise zur Rollenbesetzung

Steuerung

Projektauftraggeber
  1. Der Projektauftraggeber ist in der Phase Initialisierung beim Chef Armeestab angesiedelt. In den Phasen Konzept bis Einführung ist der Projektauftraggeber bei Projekten der Kategorie A ein DU Chef der Armee und bei Projekten der Kategorien B und C ist er bei armasuisse angesiedelt. Ausnahmen werden im Projektinitialisierungs- oder Projektauftrag vereinbart.
  2. Der Projektauftraggeber muss das Projekt in der Führung der Stammorganisation und den Controlling- und Vorgabestellen vertreten und in der Stammorganisation hierarchisch entsprechend hoch angesiedelt sein.
  3. Der Projektauftraggeber stellt sicher, dass die für den Projekterfolg massgebenden Stakeholder im Projekt vertreten sind.
Projektausschuss
  1. Der Projektauftraggeber bestimmt die Mitglieder des Projektausschusses.
  2. Für den Projekterfolg relevante Organisationen sind im Projektausschuss vertreten.
  3. Der Projektauftraggeber legt das Stimmrecht der Projektausschussmitglieder fest.
Qualitäts- und Risikomanager
  1. Abhängig von der Projektgrösse und den Risiken beauftragt der Projektauftraggeber eine Stelle mit dem Qualitäts- und Risikomanagement. Sie rapportiert direkt an den Projektauftraggeber.
  2. Die Unabhängigkeit des Mandats der Rolle Qualitäts- und Risikomanager muss sichergestellt sein.
  3. Wird die Rolle durch einen Externen ausgeführt, darf die Firma keine andere Rolle im Projekt besetzen.

Führung

Projektleiter
  1. Der Projektauftraggeber setzt den durch die verantwortliche Stammorganisation bestimmten Projektleiter ein.
  2. Der Projektleiter wird in der Phase Initialisierung durch die Armeeplanung, in den folgenden Phasen durch armasuisse gestellt. Der Projektleiter armasuisse muss im Projektinitialisierungsauftrag bestimmt sein. armasuisse kann die Projektleitung delegieren.
  3. Übernimmt der Projektleiter zusätzlich Aufgaben eines Fachspezialisten, muss durch den Projektauftraggeber sichergestellt werden, dass dennoch genügend Kapazität für die Projektleitung zur Verfügung steht.
Teilprojektleiter
  1. Jeder Partner (Anwender, Auftraggeber Vorhaben, Beschaffer, Betreiber, Ersteller) stellt einen Verantwortlichen, der die Arbeiten in seinem Bereich plant und führt. Dieser kann die Rolle des Teilprojektleiters wahrnehmen.
  2. Der Teilprojektleiter des Beschaffers kann zugleich Projektleiter sein.

Ausführung

Tester
  1. Jeder Partner testet in seinem Verantwortungsbereich.

Testverantwortlicher

  1. Jeder Partner kann in seinem Verantwortungsbereich einen Testverantwortlichen einsetzen.
  2. Der Anwender kann das Testmanagement an einen der Projektpartner delegieren. Die Gesamtverantwortung für das Projektergebnis bleibt jedoch bei ihm.
Gremien

Im Projekt kann es mehrere Gremien geben. Sie werden nach Bedarf festgelegt. Die Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortung und nötigen Fähigkeiten sind bei den Rollenbeschreibungen der Mitglieder des Gremiums festgehalten und werden hier nicht nochmals aufgeführt.

Folgende Gremien sind in HERMES definiert, weitere sind möglich:

  1. Projektausschuss (Empfehlung: max. 7 Mitglieder)
  2. Projektteam / Teilprojektteam

Das Projektteam setzt sich aus Projektleiter, Teilprojektleiter und Fachspezialisten zusammen.

Arbeitsteams

Arbeitsteams können nach Bedarf gebildet werden. Beispielsweise:

  1. Arbeitsteam Anwender
  2. Arbeitsteam Logistik
  3. Arbeitsteam IT
  4. Arbeitsteam Integrale Sicherheit

Die Rollenbeschreibungen können projektspezifisch festgelegt werden.

Werden Teilprojekte gebildet, sind die Arbeitsteams integraler Bestandteil.

Rollenbeschreibungen

Erläuterung der Rollenbeschreibung

Die Rollen beschreiben die Verantwortung, die Kompetenz und die benötigten Fähigkeiten der Projektbeteiligten. Sie bilden die Grundlage für ein gemeinsames Verständnis. Die Rollen sind Aufgaben und Ergebnissen zugeordnet.

  1. Bei den Aufgaben ist immer eine verantwortliche Rolle aufgeführt.
  2. Die für die Aufgabe verantwortliche Rolle trägt auch die Verantwortung für die Erarbeitung der Ergebnisse und für die Ergebnisse selbst.
  3. Bei den Ergebnissen sind an der Erarbeitung beteiligte Rollen aufgeführt. Sie sind nicht abschliessend und müssen projektspezifisch festgelegt werden.

Jede Rolle ist mit einer Rollenbeschreibung spezifiziert. Alle Rollenbeschreibungen sind gleich strukturiert :

  1. Beschreibung :
    schafft das Verständnis der Rolle
  2. Verantwortung :
    beschreibt die Verantwortung der Rolle
  3. Kompetenzen :
    beschreibt die Befugnisse der Rolle
  4. Fähigkeiten :
    beschreibt, welche Kenntnisse eine Person benötigt, um die Rolle wahrnehmen zu können. Bei der Beschreibung der Fähigkeiten wird bewusst nicht zwischen Kenntnissen und Erfahrung unterschieden, da der Grad der benötigten Fähigkeiten stark vom Projekt abhängig ist.
  5. Beziehungen :
    zeigt den Bezug der Rolle zu Modulen, Ergebnissen, Aufgaben.

Rollenverzeichnis

  1. Anwendervertreter
  2. Betreiber Immobilien
  3. Betriebsverantwortlicher IT
  4. Business Analyst
  5. Designierter Projektleiter
  6. Eigentümervertreter Immobilien
  7. Erprobungsverantwortlicher
  8. Fachspezialist Ausschreibung
  9. Fachspezialist Logistik
  10. Fachspezialist Transfermonitoring
  11. ISDS-Verantwortlicher
  12. IT-Architekt
  13. Kommerzverantwortlicher
  14. Lebenswegmanager
  15. Lieferant / Entwickler
  16. Mieter Immobilien
  17. Nutzer Immobilien
  18. Projektauftraggeber
  19. Projektausschussmitglied
  20. Projektleiter
  21. Projektunterstützung
  22. Qualitäts- und Risikomanager
  23. Qualitätsverantwortlicher
  24. Systemportfoliomanager
  25. Technikverantwortlicher
  26. Technologieverantwortlicher
  27. Teilprojektleiter
  28. Tester
  29. Testverantwortlicher