Designierter Projektleiter

Beschreibung

Der designierte Projektleiter leistet seinen Beitrag zur Erarbeitung des Projektinitialisierungsauftrags, des Projektauftrags und der Grobanforderungen bzw. Anforderungen. Zudem erstellt er den Projektmanagementplan und bereitet die Aufgaben des Projektleiters (ab MS20) vor. Bringt die Belange der Beschaffungsorganisation ein.

Verantwortung

  1. Mitarbeit bei der Erarbeitung des Projektinitialisierungsauftrags bzw des Projektauftrags
  2. Mitarbeit bei der Erarbeitung der Grobanforderungen bzw den Anforderungen
  3. Erstellt den Projektmanagementplan

Kompetenzen

  1. Anordnungskompetenz gegenüber den Beteiligten zur Erarbeitung der verantwortlichen Ergebnisse.
  2. Hat direkten Zugang zu den Entscheidungsträgern in seiner Stammorganisation.

Fähigkeiten

  1. Kenntnisse im Fachgebiet
  2. Kenntnisse des öffentlichen Beschaffungsrechts
  3. Kenntnisse des Projektumfelds
  4. Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisation an das Projekt und den Betrieb der Anwendung (z.B. für Beschaffungen, Finanzierung, Controlling, Sicherheit)
  5. Vertiefte Kenntnisse in Projektmanagement
  6. Kenntnisse der im Projekt angewendeten Methoden und Praktiken
  7. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Beurteilung von Varianten und der Wirtschaftlichkeit sowie zur Sicherstellung des effizienten und effektiven Einsatzes der finanziellen und personellen Ressourcen
  8. Vertiefte Kenntnisse von HERMES Beschaffung Verteidigung
  9. Kenntnisse von ZUVA
  10. Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen
  11. Führungsfähigkeit
  12. Kommunikationsfähigkeit, um das Projekt gegen innen und aussen zu vertreten, die Stakeholder zu managen und Konflikte zu lösen
  13. Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Beziehungen