Projektleiter
Beschreibung
Der Projektleiter führt das Projekt im Auftrag des Projektauftraggebers (MS20 MS 50). Er wird vom Projektauftraggeber geführt.
Verantwortung
-
Führt das Projekt zur Erreichung der Projektergebnisse und der Vorgehensziele (Zeit, Kosten, Qualität) des Projekts
-
Wirtschaftlicher und nachhaltiger Einsatz der Mittel und Ressourcen
-
Führt des Berichtswesens / Projektreporting und umfassende, regelmässige und situative Information der Projektsteuerung, damit sie ihre Steuerungs- und Entscheidungsaufgaben wahrnehmen kann
-
Führt das Stakeholdermanagements und Sicherstellen des Einbezugs der berechtigten Anspruchsgruppen
-
Führt das Change- und Anforderungsmanagements (Zeit, Kosten, Qualität)
-
Führt das Qualitäts- und Risikomanagements zur Erreichung der Projektziele
-
Rechtzeitiger Einbezug der zuständigen Controlling- und Vorgabestellen, damit ihre berechtigten Anforderungen erfüllt werden
-
Regelung der im Projekt ergänzend zu HERMES Beschaffung Verteidigung einzusetzenden Methoden, Praktiken und Werkzeuge und Sicherstellung ihrer Anwendung
-
Führt Ausschreibungen und Beschaffungen unter Einhaltung der Vorgaben durch
-
Führt der Schweizer Industriebeteiligungen und Kompensationen (direkte Beteiligung)
Kompetenzen
-
Kompetenz bezüglich des Einsatzes der für die Phase freigegebenen Mittel und Ressourcen
-
Entscheidungskompetenz im mit dem Projektauftraggeber definierten Rahmen
-
Anordnungs- und Antragskompetenz
-
In Absprache mit dem Projektauftraggeber das Projekt in Teilprojekte aufteilen, Teilprojektleiter in Abstimmung mit der Stammorganisation einsetzen und Führungsaufgaben delegieren
Fähigkeiten
-
Kenntnisse im Fachgebiet
-
Kenntnisse des öffentlichen Beschaffungsrechts
-
Kenntnisse des Projektumfelds
-
Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisation an das Projekt und den Betrieb der Anwendung (z.B. für Beschaffungen, Finanzierung, Controlling, Sicherheit)
-
Vertiefte Kenntnisse in Projektmanagement
-
Kenntnisse der im Projekt angewendeten Methoden und Praktiken
-
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Beurteilung von Varianten und der Wirtschaftlichkeit sowie zur Sicherstellung des effizienten und effektiven Einsatzes der finanziellen und personellen Ressourcen
-
Vertiefte Kenntnisse von HERMES Beschaffung Verteidigung
-
Kenntnisse von ZUVA
-
Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen
-
Führungsfähigkeit
-
Kommunikationsfähigkeit, um das Projekt gegen innen und aussen zu vertreten, die Stakeholder zu managen und Konflikte zu lösen
-
Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit um z.B. Projektberichte zu erstellen