Projektstudie
Beschreibung
Die Projektstudie bildet die Grundlage für die Entscheidung, ob ein Projekt gestartet wird oder nicht. Sie ist die Voraussetzung für die Erarbeitung des Projektmanagementplans und des Projektauftrags. Die Projektstudie beschreibt die Ziele und Varianten und deren Bewertung. Im Rahmen der Projektstudie wird, falls erforderlich, die Leistungsanfrage/Lieferantenanfrage durchgeführt (Request for Information, RFI).
Inhalt
-
Ausgangslage
-
Situationsanalyse (IST)
-
Treiber und Ziele
-
Strategiebezug und Umsetzung von Vorgaben
-
Grobanforderungen
-
Lösungsvarianten
-
Empfehlung
Dokumentvorlage
Beziehungen
Modul | Aufgabe | Verantwortung Aufgabe | Ergebnis | Beteiligt an der Ergebniserstellung |
---|---|---|---|---|
Projektgrundlagen | Projektstudie erarbeiten | Projektleiter | Projektstudie | Anwendervertreter, Business Analyst, Kommerzverantwortlicher, Lebenswegmanager, Systemportfoliomanager, Technikverantwortlicher, Technologieverantwortlicher |