Systembewirtschaftungskonzept (Evaluation)

Beschreibung

Das Systembewirtschaftungskonzept (SBK) (s. Abbildung 23) besteht aus einem strategischen / konzeptionellen und einem dynamischen Teil. Der strategische / konzeptionelle Teil des SBK beschreibt die geplante Logistik über den gesamten Lebensweg eines Systems und enthält alle für die Beschaffung relevanten Daten und Informationen. Der dynamische Teil des SBK dient zur Umsetzung des konzeptionellen Teils sowie zur Steuerung des Systems in der Nutzung.

Abbildung 23: Systembewirtschaftungskonzept
Abbildung 23: Systembewirtschaftungskonzept

Das Systembewirtschaftungskonzept wird in den einzelnen Phasen des Projekts stufenweise verfeinert.

Das Handbuch Systembewirtschaftungskonzept beschreibt ausführlich den Aufbau des Systembewirtschaftungskonzepts, in welchen Phasen welche Inhalte erarbeitet werden müssen und gibt Tipps und Tricks zum Erstellen / Ausfüllen des Systembewirtschaftungskonzepts.

Zudem besteht ein verbindlich vorgegebenes Raster (Vorlage) für die Erstellung des Systembewirtschaftungskonzepts. Bei einfachen Systemen besteht die Möglichkeit, ein Systembewirtschaftungskonzept light zu erstellen. Auch hierfür ist eine verbindliche Vorlage vorhanden.

Für Systemfamilien, die im strategischen / konzeptionellen Teil identisch gehandhabt werden, ist es möglich, ein Rahmensystembewirtschaftungskonzept zu erstellen. Dabei wird das Raster des Standardsystembewirtschaftungskonzepts verwendet. Die systemspezifische Unterscheidung im dynamischen Teil des Systembewirtschaftungskonzepts kann in Beilagen zum Rahmensystembewirtschaftungskonzept festgehalten werden.

Inhalt

  1. Grundlagen
  2. Systembeschreibung
  3. Integrated Logistic Support (ILS)
  4. Logistik relevante Vorgaben aus den Einsatzkonzept
  5. Unterstützungskonzept
  6. Materialwirtschaft
  7. Support- und Testausrüstungen
  8. Logistische Infrastruktur
  9. Logistisches Personal
  10. Ausbildung und Ausbildungsmittel
  11. Technische Daten und Dokumentation Verpackung
  12. Lagerung und Transport
  13. Entsorgung
  14. Logistik Kosten
  15. Systemcontrolling
  16. Obsoleszenz-Management
  17. Änderungsdienst
  18. Abkürzungen
  19. Beilagen

Dokumentvorlage

Beziehungen