Ausschreibung erarbeiten

Zweck

Die Ausschreibung bildet die Voraussetzung für die Schaffung eines Wettbewerbs unter den Anbietern, vergleichbare Angebote und eine nachvollziehbare Bewertung.

Grundidee

Die Ausschreibungsunterlagen werden so detailliert erstellt, dass die Angebote nachvollziehbar bewertet werden können. Dazu werden im Kriterienkatalog die Fragen zu den Bewertungskriterien festgelegt.

Das Lastenheft (auch Pflichtenheft genannt) beschreibt die Anforderungen an die zu beschaffenden Leistungen (Güter, Dienstleistungen etc.) und das Vorgehen für die Beschaffungsdurchführung.

Der Vertragsentwurf bildet die Grundlage für den Vertragsabschluss und ist Teil der Ausschreibungsunterlagen.

HERMES spezifisch

Die Ausschreibungsunterlagen bestehen aus verschiedenen Dokumenten. Sie umfassen das Lastenheft, den Kriterienkatalog, das Preisblatt, den Vertragsentwurf, den Ausschreibungstext und weitere Dokumente. Der Kriterienkatalog muss alle Eignungskriterien, Technischen Spezifikationen (im Sinn von zwingend einzuhaltenden Mussanforderungen), Zuschlagskriterien und das anzuwendende Bewertungsmodell enthalten.

Bei einer öffentlichen Ausschreibung müssen die Ausschreibungsunterlagen die formalen und beschaffungsrechtlichen Anforderungen erfüllen.

Die in anderen Modulen erarbeiteten Ergebnisse wie Systemanforderungen, Konzepte, Detailstudien, Detailspezifikationen etc. können ein integrierter Teil des Lastenhefts sein. Die Anforderungen aus dem Modul Integrale Sicherheit System / Material / IT sind zwingend zu übernehmen.

Aktivitäten

  1. Ausschreibungsunterlagen mit Lastenheft, Kriterienkatalog, Preisblatt, Vertragsentwurf, Ausschreibungstext und weiteren Unterlagen erstellen
  2. Ausschreibungsunterlagen mit der für die Ausschreibung zuständigen Stelle abstimmen bzw. durch diese prüfen lassen, soweit diese nicht bereits durch die für die Ausschreibung zuständigen Stelle erstellt wurden; In diesem Falle erfolgt die Abstimmung in umgekehrter Richtung

Ergebnisse

Beziehungen