Entscheid zur Abnahme treffen

Zweck

Die Abnahme schafft die Grundlage für die Inbetriebsetzung von System / Material und IT mit vertretbaren Risiken.

Grundidee

Die Abnahme erfolgt vor der Einführung und der Inbetriebsetzung. Vorgängig werden qualitätssichernde Massnahmen wie Tests und Inspektionen durchgeführt.

HERMES spezifisch

Die Abnahme wird durch alle Beteiligten frühzeitig geplant. Dabei werden die Abnahmekriterien gemeinsam vereinbart. Bei Beschaffung von System / Material und IT erfolgt dies zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses zwischen den projektbeteiligten Organisationen.

Die Abnahme wird gegenüber dem Ersteller vorgenommen. Eine Grundlage dazu bilden die QIAV und der entsprechende Vertrag mit dem Lieferanten.

Aktivitäten

  1. Organisation und Rahmenbedingungen für die Abnahme festlegen
  2. Checkliste zur Abnahme mit weiteren Kriterien ergänzen
  3. Abnahme technisch und organisatorisch vorbereiten
  4. Abnahme gemäss QIAV und Vertrag durchführen und Befunde protokollieren
  5. Befunde analysieren und klassieren (z.B. nach Mängelklasse, neue Anforderungen)
  6. Entscheid über die Abnahme und das weitere Vorgehen treffen

Ergebnisse

Beziehungen