Spezifikation erarbeiten

Zweck

Die Spezifikation beschreibt die detaillierte, überprüfbare Anforderung beziehungsweise Eigenschaft eines oder mehrerer Aspekte des Systems / Materials. Sie ist fester Bestandteil des Vertrags mit dem Ersteller.

Grundidee

Die Spezifikation bildet eine Grundlage für die Realisierung oder Lieferung des Systems / Materials. Sie hat rechtlich bindenden Charakter und ist eine Grundlage für die Abnahme gegenüber dem Ersteller.

HERMES spezifisch

Die Spezifikation leitet sich aus den technischen und operationellen Anforderungen ab und bildet eine Beilage zu den Verträgen mit dem Ersteller. Die Spezifikationen werden in der Regel vom Ersteller verfasst. Änderungen an der Spezifikation können zu zeitlichen und finanziellen Konsequenzen führen. Allfällige Anpassungen erfolgen unter Aufzeigen der Konsequenzen über das Änderungsmanagement.

Aktivitäten

  1. Spezifikation in Erprobungen, Versuchen, Tests oder anderen Massnahmen verifizieren sowie der Qualitätssicherung unterziehen
  2. Auswirkungen auf die Organisation analysieren und Machbarkeit überprüfen
  3. Spezifikation aufgrund der Ergebnisse aus der Qualitätssicherungsmassnahme auf Anforderungsabdeckung prüfen und wenn notwendig Änderungsanträge stellen
  4. Spezifikation mit den Stakeholdern abstimmen
  5. Sicherstellen, dass die Spezifikation Vertragsbestandteil ist
  6. Anforderungen gemäss den Vorgaben, Methoden und Instrumenten der Stammorganisation aktualisieren

Ergebnisse

Beziehungen