Projektabschluss vorbereiten
Zweck
Mit der Vorbereitung des Projektabschlusses wird die Voraussetzung zur Auflösung der Projektorganisation und Beendigung des Projekts geschaffen.
Grundidee
Die Dokumentenablage wird bereinigt, und die Projektdokumentation wird an die Stammorganisation übergeben.
Die Projektabwicklung und die Ergebnisse werden beurteilt.
Zur Projekterfolgskontrolle muss einige Zeit nach dem Projektabschluss überprüft werden, ob die erwartete Wirkung aus Sicht des Projektauftraggebers eingetreten ist. Dazu gehört zum Beispiel eine Nachkalkulation oder ein Nachhaltigkeitsbericht.
Alle offenen Pendenzen aus dem Projekt werden an die zuständigen Personen in der Stammorganisation übergeben
HERMES spezifisch
Die Dokumentation der Projekterfahrungen wird abgeschlossen.
Die Projektschlussbeurteilung wird erstellt.
Aktivitäten
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Dokumentenablage bereinigen
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Die für Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung relevante Systemdokumentation an die Stammorganisation übergeben und die Dokumentation der Projektabwicklung (Projektpläne, Protokolle, Verträge, Phasenberichte etc.) gemäss den Ablagevorschriften der Stammorganisation archivieren
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Nicht benötigte Ressourcen (Infrastruktur etc.) an die Stammorganisation zurückgegeben
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Zugriffsberechtigungen aufheben, die spezifisch für das Projekt erteilt wurden
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Aufwanderfassungssysteme, die Projektbuchhaltung, das Reporting etc. abschliessen
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Projektschlussbeurteilung erstellen
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Projekterfahrungen ergänzen und abschliessen
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Festlegen, was im Rahmen der Projekterfolgskontrolle untersucht werden soll, welche Massnahmen dazu vorzusehen sind und wer diese ausführen wird
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Als Pendenz an die Stammorganisation übergeben
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Offene Pendenzen aus dem Projekt an verantwortliche Personen in der Stammorganisation übergeben