Ressortleiter Lebenswegmanagement
Beschreibung
Der Ressortleiter Lebenswegmanagement koordiniert alle logistischen Aspekte der Ausserdienststellung und führt dazu das - dem Ausserdienststellungs-Projektteam untergeordnete - Logistikteam. Zudem stellt er sicher, dass der Fremdleistungsbezug abgestimmt auf die Ausserdienststellung fristgerecht reduziert wird. in Abstimmung mit dem Material- und Datenmanagement V stellt er sicher, dass die Datenbereinigung in den ERP Systemen abgestimmt auf die gesetzlichen Vorgaben umgesetzt wird.
Verantwortung
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Führungs- und Koordinationsverantwortung innerhalb seines Ressorts (inkl. Führung von Arbeitsteams innerhalb seines Aufgabengebiets z.B. Logistikteam)
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Koordinations- und Abstimmungsverantwortung innerhalb der Stammorganisation (inkl. Abstimmung der systemrelevanten logistischen Vorgaben)
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Führt, überwacht und steuert die angeordneten logistischen Tätigkeiten bezüglich sämtlicher ILS Aspekte im Rahmen der Ausserdienststellung
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Aktualisiert das Systembewirtschaftungskonzept bzw. setzt dieses ausser Kraft
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Verantwortet das kontinuierliche Erfassen und Beurteilen der Logistikkosten /
-informationen bis zur abgeschlossenen Ausserdienststellung -
Verantwortet die Budgetierung des EIB - abgestimmt auf die Ausserdienststellung - sowie die finanzielle Führung im Wirkungsjahr
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Trägt die Verantwortung für die auf die Ausserdienststellung abgestimmte Erstellung der V-internen Leistungsaufteilungen sowie für die Service Level Agreement mit der Industrie
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Verantwortet die fristgerechte Entklassifizierung und rechtskonforme Vernichtung der Dokumente und Reglemente in seinem Einflussbereich
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Verantwortet die konforme Ausserdienststellung (Löschung, Archivierung) der Materialstammdaten in Abstimmung mit dem Material- und Datenmanagement V
Kompetenzen
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Anordnungskompetenz innerhalb seines Ressorts
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Kann auf alle für die Steuerung / Optimierung der Ausserdienststellung benötigten Informationen der beteiligten Stammorganisationen zugreifen
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Kompetenz zur Einberufung und Führung eines, dem Ausserdienststellungs-Projektteam untergeordneten, Arbeitsteams zur Abstimmung aller logistischen Aspekte
Fähigkeiten
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Führungsfähigkeit
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Ganzheitliches, vernetztes Denken, Teamfähigkeit
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Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen
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Militärisches und technisches Wissen im Einsatz- / Fachgebiet
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Erfahrung in Supply Chain Management, Produkte- und/oder Lebenswegmanagement
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Vertiefte Kenntnisse der Prozesse und der Organisation der Logistik sowie Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisationen an das System und dessen Einsatz / Betrieb
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Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Beurteilung von Varianten und der Wirtschaftlichkeit sowie zur Sicherstellung des effizienten und effektiven Einsatzes der finanziellen und personellen Ressourcen
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Kommunikationsfähigkeit, um das System gegen innen und aussen zu vertreten, die Stakeholder zu managen und Konflikte zu lösen
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Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit, um z.B. Berichte und Analysen zu erstellen