Projektauftrag Realisierung umsetzen
Zweck
Die Umsetzung des Projektauftrags Realisierung erfolgt in der Linie. Das heisst die übergeordnete Führung und Steuerung wird im Projektteam unter der Leitung des Projektleiters AdS (in der Regel Systemmanager) wahrgenommen. Die effektiven Umsetzungstätigkeiten erfolgen in den einzelnen Organisationeinheiten der Stammorganisation nach deren Prozessen und sind hier nicht beschrieben.
Grundidee
Der Projektleiter AdS trägt bis und mit der abgeschlossenen operativen Ausserdienststellung die Verantwortung. Die übergeordnete Führung und Steuerung der Umsetzung / Realisierung der Ausserdienststellung erfolgt daher im Projektteam. Je nach Umfang und Komplexität der Ausserdienststellung ist auch das Arbeitsteam Logistik als Koordinationsgremium eingesetzt.
Für die operative Umsetzung der Ausserdienststellung ist beim Gros des Materials die Liquidationsstelle in der LBA verantwortlich. Sie beauftragt die Armeelogistikcenter mit den in der Logistikbasis der Armee auszuführenden Aufgaben (Abrüsten, Bereitstellen, dem zentralen Liquidationsplatz zuführen, etc.). Die Abwicklung erfolgt SAP-gestützt.
Zur Ausserdienststellung gehört auch die Ausserdienststellung der Daten (Entklassifizierung, Datenlöschung, Datenarchivierung, Rückbau und Archivierung im SAP etc.).
Die Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Historie werden durch den Ressortleiter Historie federführend wahrgenommen. Er bezieht das Projektteam sowie die entsprechenden Fachspezialisten mit ein und erstattet dem Projektleiter AdS periodisch Bericht.
Sofern eine Netto-Liquidationsmenge vorhanden ist, trägt die Beschaffungsstelle die Verantwortung für den Verkauf und/oder die gesetzeskonforme Entsorgung unter Einhaltung der bestehenden Auflagen (End-User-Erklärung, Restriktionen IB V etc.). Die Koordination zur Beschaffungsstelle wird durch den Ressortleiter Kommerz im Projektteam wahrgenommen. Dieser erstattet dem Projektleiter AdS regelmässig Bericht.
Nimmt die Beschaffungsstelle den Verkauf des Materials nicht selbst vor, so beauftragt sie eine entsprechende Stelle und schliesst die notwendigen Verträge für die physische Entsorgung ab.
Der Projektleiter AdS erstattet den im Projektauftrag Realisierung festgelegten Stellen periodisch Bericht über den Stand der Ausserdienststellung.
Nach vollständiger Realisierung der Ausserdienststellung bzw. bei Vorliegen der Vollzugsmeldungen der operativen Stellen gemäss Festlegung im Ausserdienststellungskonzept (AdSK) verfasst der Projektleiter AdS den Abschlussbericht und meldet die Ausserdienststellung als umgesetzt.
Nach Entlastung des Projektleiters AdS durch den Projektauftraggeber AdS wird der Status in CHEOPS auf "erledigt" gesetzt.
Aktivitäten
-
Umsetzung der operativen Ausserdienststellung beauftragen
-
Verträge / Vereinbarungen mit Dritten erstellen
-
Controlling und Berichterstattung wahrnehmen
-
Verkauf / Abgabe an Dritte bzw. Entsorgung des Materials sicherstellen
-
Ausserdienststellungsmodul CHEOPS: Ausserdienststellungsauftrag, Status "erledigt"