Projekt führen und kontrollieren
Zweck
Während der gesamten Projektdauer werden die Projektbeteiligten beauftragt und geführt, damit sie ihre Aufgaben erfüllen können. Der Projektfortschritt wird laufend überprüft und die Planung aktualisiert.
Grundidee
Die Führung und die Kontrolle des Projekts basieren auf der Projektplanung. Die Planung beschreibt wie die Ziele erreicht werden (Soll) und zeigt den aktuellen Projektstand (Ist) sowie die zukünftige Entwicklung (Prognose) auf.
Der Projektleiter AdS erteilt Arbeitsaufträge, führt und unterstützt die Projektbeteiligten und koordiniert die Abhängigkeiten zwischen den Arbeiten.
Die in der Planung definierten Aufgaben und Ergebnisse werden mit Arbeitsaufträgen konkretisiert. Dadurch werden die Arbeitsprozesse transparent, die Planung wird laufend verfeinert und die Gefahr von Missverständnissen reduziert.
Auf der Grundlage der Planung und der Arbeitsaufträge wird der Projektfortschritt periodisch überprüft. Die Ist-Werte der aktuellen Projektsituation werden erhoben und mit der Planung verglichen. Die Aufwände, Kosten und Termine für den weiteren Projektverlauf werden geschätzt und als Prognose in der Planung abgebildet. Bei aufgetretenen oder prognostizierten Abweichungen von der Planung leitet der Projektleiter AdS Massnahmen ein, damit die Ziele erreicht werden. Die Wirkung der Massnahmen wird laufend beurteilt.
Die Informationen zum Projektstand und zur Prognose werden über das Reporting an die Projektsteuerung geliefert. Das Reporting (Berichtswesen) stellt die formal standardisierte Information zwischen Projektführung, Projektsteuerung und weiteren Stellen sicher.
HERMES spezifisch
Die Informationen zur Führung und Kontrolle des Projektes werden im Projektmanagementplan AdS festgehalten.
Das Reporting wird im Projektmanagementplan AdS geregelt. Es besteht aus dem Berichtswesen und den Projektsitzungen. Zum Berichtswesen gehört der Projektstatusbericht. Je nach Vorgaben der Stammorganisation werden weitere Berichte benötigt.
Aktivitäten
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Kick-off-Sitzung mit Beteiligten durchführen und Projektkultur gestalten
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Rahmenbedingungen und Vorgaben für das Reporting ermitteln
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Reporting mit Berichtswesen und Projektsitzungen im Projektmanagementplan AdS festlegen und mit Projektauftraggeber AdS vereinbaren
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Projektstatusberichte gemäss Vorgaben erstellen und Sitzungen vorbereiten, durchführen, nachbearbeiten und Protokolle erstellen. Entscheide festhalten
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Projektablauf und wichtige Erkenntnisse laufend mit dem Projektauftraggeber AdS abstimmen
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Projektmitarbeitende führen und die Zielorientierung sicherstellen
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Arbeitsaufträge erstellen und gemeinsames Verständnis in Bezug auf Vorgehen und Ergebnisse sicherstellen
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Abhängigkeiten zwischen Aufträgen koordinieren
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Fortschrittskontrolle durchführen, dazu Ist-Werte mit Plan-Werten vergleichen und Prognosen erstellen
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Abweichungen von der Planung analysieren und Massnahmen einleiten
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Projektmanagementplan AdS laufend nachführen
Ergebnisse
Beziehungen
Modul | Aufgabe | Verantwortung Aufgabe | Ergebnis | Beteiligt an der Ergebniserstellung |
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Projektführung | Projekt führen und kontrollieren | Projektleiter AdS | Projektstatusbericht | |
Protokoll |