Ressortleiter Kommerz
Beschreibung
Der Ressortleiter Kommerz bearbeitet die finanziellen bzw. kommerziellen Aspekte und das Vertragswesen während der Ausserdienststellung. Er holt die notwendigen Offerten bei der Industrie ein und stellt diese dem Systemmanager bzw. Projekteiter AdS zur Verfügung. Er führt Verhandlungen mit potentiellen Käufern und schliesst die entsprechenden Verträge ab. Zudem stellt er dem Ressortleiter Lebenswegmanagement alle für das Lebenswegmanagement relevanten kommerziellen Daten fristgerecht zur Verfügung.
Verantwortung
-
Führungs- und Koordinationsverantwortung innerhalb seines Ressorts (inkl. Führung von Arbeitsteams innerhalb seines Aufgabengebiets)
-
Koordinations- und Abstimmungsverantwortung innerhalb der Stammorganisation (inkl. Organisieren und Führen der kommerziellen Belange unter Einbezug von Spezialisten aus den Bereichen Finanzen, Recht, Transport und Zoll, Transfer-Monitoring, Qualität)
-
Verantwortet den rechtskonformen Verkauf von Rüstungsmaterial an Dritte; Dazu führt er Verhandlungen mit potentiellen Käufern und schliesst die entsprechenden Verträge ab
-
Holt für die Ausserdienststellung notwendige Offerten bei der Industrie ein und stellt diese dem Ressortleiter Lebenswegmanagement zur Verfügung
-
Stellt dem Ressortleiter Lebenswegmanagement alle für das Lebenswegmanagement relevanten kommerziellen Daten zur Verfügung
-
Sicherstellen der Rechtskonformität der Verträge
Kompetenzen
-
Anordnungskompetenz innerhalb seines Ressorts
-
Kompetenz zur Einberufung und Führung eines, dem Ausserdienststellungs-Projektteam untergeordneten, Arbeitsteams zur Abstimmung aller kommerziellen Aspekte
-
Unterzeichnung von vertraglichen und finanziellen Verpflichtungen im Rahmen der zugewiesenen Aufgaben und Kredite
Fähigkeiten
-
Vertiefte Kenntnisse der Prozesse und der Organisation des Fachgebiets
-
Kenntnisse der Vorgaben der eigenen Stammorganisation
-
Vertiefte Kenntnisse im Spezialgebiet der öffentlichen Beschaffung und der Beschaffung von Rüstungsgütern und Dienstleistungen
-
Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungsfähigkeit
-
Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
-
Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-
Gute SAP-Kenntnisse