Fachspezialist AdS-Koordination Verkauf & Entsorgung
Beschreibung
Der Fachspezialist AdS-Koordination Verkauf & Entsorgung trägt die Verantwortung für den fachgerechten Verkauf bzw. die Entsorgung der Netto-Liquidationsmengen. Die Einhaltung der gültigen Vorschriften (z.B. bezüglich Rüstungsexport, umweltgerechte Entsorgung etc.) hat dabei höchste Priorität. Unter Berücksichtigung der vom Ausserdienststellungs-Projektteam und/oder den Stammorganisationen auferlegten Rahmenbedingungen (z.B. bezüglich Fristen zur Entfernung aus den Lagerbeständen der Armee) ist er verpflichtet, alle Anstrengungen zu unternehmen, damit ein möglichst hoher Nettoerlös erwirtschaftet wird.
Verantwortung
-
Stellt bei der Erstellung von Ausserdienststellungskonzepten ein einheitliches Vorgehen bei Verkauf und Entsorgung sicher
-
Koordiniert die Beauftragung von Verkauf und Entsorgung in Abstimmung mit dem Ressortleiter Kommerz und unter Berücksichtigung der auferlegten Fristen zur Entfernung der Systeme / des Materials aus den Lagerbeständen der Armee
-
Stellt bei Verkauf und Entsorgung die Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Auflagen sicher
-
Verantwortet die Rechnungsstellung und Überwachung des Zahlungseingangs (Competencecenter Liquidation)
-
Stellt dem Ressortleiter Lebenswegmanagement alle für das Lebenswegmanagement relevanten Daten aus dem Verkauf und der Entsorgung zur Verfügung
Kompetenzen
-
Kann auf alle benötigten Informationen zugreifen
-
Hat im Rahmen der Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Auflagen Weisungsrecht gegenüber allen involvierten Parteien und führt dazu das entsprechende Controlling
Fähigkeiten
-
Vertiefte Kenntnisse der Prozesse und der Organisation des Fachgebiets
-
Kennt die Prozesse der Ausserdienststellung
-
Kennt die relevanten Rahmenbedingungen für eine gesetzeskonforme Abwicklung der Ausserdienststellung