Ressortleiter Historie
Beschreibung
Der Ressortleiter Historie trägt die Verantwortung, die Bedürfnisse im Zusammenhang mit der Liquidation oder Teilliquidation von historischem Material der Schweizer Armee so festzulegen, dass entsprechend den Zielsetzungen des Sammlungskonzeptes eine optimale Qualität der für die Sammlung bestimmten Gegenstände und Dokumente sichergestellt wird und willkürliche oder zufällige Lücken in der Sammlung vermieden werden.
Verantwortung
-
Führungs- und Koordinationsverantwortung innerhalb seines Ressorts (inkl. Führung von Arbeitsteams innerhalb seines Aufgabengebiets)
-
Leitet und koordiniert die Übernahme von historischem Material für die Nachwelt
-
Ist Ansprechstelle und Koordinator für sämtliche Belange der Nachwelt/ Museen/ Sammler und Traditionsvereine
-
Einbringen von spezifischem Know-how und der Anforderungen aus dem Bereich Nachwelt
-
Verantwortet die Einhaltung der mit der Abgabe der Historie eingegangenen Auflagen (z.B. End-User-Erklärung)
Kompetenzen
-
Kann auf alle benötigten Informationen zugreifen
-
Anordnungskompetenz gegenüber allen involvierten Parteien bezogen auf die Sicherstellung von historischem Armeematerial für die Nachwelt
Fähigkeiten
-
Vertiefte Kenntnisse der Prozesse und der Organisation des Fachgebiets
-
Vertiefte Kenntnisse der Prozesse und der Organisation der Ausserdienststellung
-
Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungsfähigkeit