Projektleiter
Beschreibung
Der Projektleiter führt das Projekt im Auftrag des Projektauftraggebers (MS20 MS 50). Er wird vom Projektauftraggeber geführt.
Verantwortung
- Führt das Projekt zur Erreichung der Projektergebnisse und der Vorgehensziele (Zeit, Kosten, Qualität) des Projekts
- Wirtschaftlicher und nachhaltiger Einsatz der Mittel und Ressourcen
- Führt des Berichtswesens/Projektreporting und umfassende, regelmässige und situative Information der Projektsteuerung, damit sie ihre Steuerungs- und Entscheidungsaufgaben wahrnehmen kann
- Führt das Stakeholdermanagements und Sicherstellen des Einbezugs der berechtigten Anspruchsgruppen
- Führt das Change- und Anforderungsmanagements (Zeit, Kosten, Qualität)
- Führt das Qualitäts- und Risikomanagements zur Erreichung der Projektziele
- Rechtzeitiger Einbezug der zuständigen Controlling- und Vorgabestellen, damit ihre berechtigten Anforderungen erfüllt werden
- Regelung der im Projekt ergänzend zu HERMES Beschaffung Verteidigung einzusetzenden Methoden, Praktiken und Werkzeuge und Sicherstellung ihrer Anwendung
- Führt Ausschreibungen und Beschaffungen unter Einhaltung der Vorgaben durch
- Führt der Schweizer Industriebeteiligungen und Kompensationen (direkte Beteiligung)
Kompetenz
- Kompetenz bezüglich des Einsatzes der für die Phase freigegebenen Mittel und Ressourcen
- Entscheidungskompetenz im mit dem Projektauftraggeber definierten Rahmen
- Anordnungs- und Antragskompetenz
- In Absprache mit dem Projektauftraggeber das Projekt in Teilprojekte aufteilen, Teilprojektleiter in Abstimmung mit der Stammorganisation einsetzen und Führungsaufgaben delegieren
Fähigkeiten
- Kenntnisse im Fachgebiet
- Kenntnisse des öffentlichen Beschaffungsrechts
- Kenntnisse des Projektumfelds
- Kenntnisse der Vorgaben der Stammorganisation an das Projekt und den Betrieb der Anwendung (z.B. für Beschaffungen, Finanzierung, Controlling, Sicherheit)
- Vertiefte Kenntnisse in Projektmanagement
- Kenntnisse der im Projekt angewendeten Methoden und Praktiken
- Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zur Beurteilung von Varianten und der Wirtschaftlichkeit sowie zur Sicherstellung des effizienten und effektiven Einsatzes der finanziellen und personellen Ressourcen
- Vertiefte Kenntnisse von HERMES Beschaffung Verteidigung
- Kenntnisse von ZUVA
- Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen
- Führungsfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit, um das Projekt gegen innen und aussen zu vertreten, die Stakeholder zu managen und Konflikte zu lösen
- Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit um z.B. Projektberichte zu erstellen