Konzept

Die in der Phase Initialisierung gewählte Variante wird konkretisiert. Die Ergebnisse werden so detailliert erarbeitet, dass die Projektbeteiligten System / Material, IT und Immobilien auf einer verlässlichen Grundlage planen, offerieren und realisieren können.
  1. Die Anforderungen werden konkretisiert und vervollständigt.
  2. Basierend auf der gewählten Variante werden Einsatzkonzept, Ausbildungskonzept und Systembewirtschaftungskonzept erarbeitet.
  3. Für Systeme und Material wird bei einer Beschaffung im Einladungsverfahren die Vorevaluation durchgeführt. Auf der Grundlage des Vorevaluationsberichts wird beim Meilenstein Entscheid Vorevaluation über die Shortlist und das weitere Vorgehen entschieden. Anschliessend wird die Evaluation durchgeführt. Gemäss den Erfordernissen des Projekts werden Erprobungen, Logistikabklärungen und Truppenversuche durchgeführt und die Truppentauglichkeitserklärung abgegeben. Der Evaluationsbericht bildet die Grundlage für den Entscheid zur Typenwahl. Der darauffolgende Entscheid zur Beschaffungsreife bildet die Voraussetzung für den Beitrag des Projekts zur Armeebotschaft und den entsprechenden Bundesbeschluss.
  4. Bei einer Beschaffung mit öffentlicher Publikation erfolgt in dieser Phase die Ausschreibung und der Zuschlag.
  5. Für IT-Systeme werden das Systemkonzept, das Betriebskonzept und das Testkonzept erarbeitet. Der Entscheid zur Systemarchitektur wird getroffen. Die Machbarkeit wird bei IT-Systemen zum Beispiel mit Prototypen überprüft.
  6. Für Immobilien werden Lösungsstrategie, Machbarkeitsstudie, Projektpflichtenheft, Vorprojekt mit Kostenschätzung und Bauprojekt mit Kostenvoranschlag erarbeitet. Sie bilden die Voraussetzung für den Beitrag des Projekts zur Armeebotschaft und den entsprechenden Bundesbeschluss.
  7. Zur Vorbereitung der Einführung wird das Einführungskonzept erarbeitet.
  8. Die Konzepte der integralen Sicherheit werden erarbeitet.
  9. Der Entscheid über die Freigabe der Realisierung wird getroffen. Die Mittel für die nächste Phase werden aufgrund des konkretisierten Projektmanagementplans und des Bundesbeschlusses Armeebotschaft freigegeben. Die Projekt- und Betriebsrisiken müssen identifiziert, analysiert und bewertet sein. Die Machbarkeit muss nachgewiesen sein.
Bei den Meilensteinen der Steuerung und am Ende der Phase Konzept wird geprüft, ob es sinnvoll ist, das Projekt zu realisieren. Mögliche Gründe für eine Beendigung sind Unwirtschaftlichkeit, zu hohe Risiken, fehlende Realisierbarkeit, fehlende Übereinstimmung mit den Zielen und Strategien der Organisation.